Etwas funktioniert nicht...

  • Ich möchte mir einen mainChat anlegen, aber meine EMail-Adresse wird nicht angenommen. Was soll ich tun?
  • Ich habe den Chat eingerichtet, aber die Seite kann nicht geladen werden?
  • Ich kann mich im Chat einloggen, bekomme dann aber nur ein leeres Fenster. Woran liegt das?
  • Ich selbst oder meine User "fliegen" ständig aus meinem mainChat. Woran liegt das?
  • Wenn ich meinen mainChat aufrufe, erscheinen unter meinem Loginfenster Fehlermeldungen. Was ist das?
  • Ich kann mich im Chat einloggen, der Raum scheint jedoch leer und ich bekomme eine Fehlermeldung. Woran liegt das?
  • Mein Chat scheint mit einem anderen Chat verknüpft zu sein. Wie kann ich das trennen?
  • Wie kann ich einen aus Versehen gelöschten, permanenten Raum (z.B. die Lobby) wieder einrichten?
  • Ich kann mich mit meinem Passwort nicht in meinem Chat oder im ChatWizard anmelden. Was muss ich tun?
  • Ich habe den Admin-Account im Chat gelöscht oder den Userstatus verändert. Was muss ich tun?

  • Ich möchte mir einen mainChat anlegen, aber meine E-Mail Adresse wird nicht angenommen. Was soll ich tun?
    Das Angebot, sich einen eigenen mainChat anzulegen, steht momentan nicht zur Verfügung. Wir werden versuchen das schnellstens zu Ändern.

     

    Ich habe den Chat eingerichtet, aber die Seite kann nicht geladen werden?
    Nach der Einrichtung kann es bis zu 2-4 Stunden dauern, bis der Chat im Internet bekannt ist.

     

    Ich kann mich im Chat einloggen, bekomme dann aber nur ein leeres Fenster. Woran liegt das?
    Ich selbst oder meine User "fliegen" ständig aus meinem mainChat. Woran liegt das?
    Oft liegt es am Proxy des Providers, hierzu gibt es zwei Lösungsansätze:
    • Stellen Sie für unseren Chat den Proxy ab.
      Für den Firefox:
      Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert -> Proxys -> Manuelle Konfiguration -> Anzeigen.
      Unter "Ausnahmen" dann unsere URL eintragen, am besten *.mainchat.net. Durch den * erreichst du, dass alle Seiten, die mit .main.de oder .mainchat.de enden, ohne Proxy bei dir laufen.
      Für den Internet-Explorer:
      Extras -> Internetoptionen -> Verbindungen -> LAN-Einstellungen (ganz unten) -> Proxyserver verwenden -> Erweitert.
      Unter "Ausnahmen" dann unsere URL eintragen, am besten *.main.de und *.mainchat.de. Durch den * erreichst du, dass alle Seiten, die mit .main.de oder .mainchat.de enden, ohne Proxy bei dir laufen.
    • Log dich im Chat ein, geh auf [EINSTELLUNGEN] und änder dort im erscheinenden Fenster den Chat-Modus auf "Sicher (bei Problemen)". Du schaltest dann auf einen anderen Chat-Modus um, der trotz Proxy funktioniert.


    Wenn ich meinen mainChat aufrufe, erscheinen unter meinem Loginfenster Fehlermeldungen. Was ist das?
    Du siehst beim Aufrufen eines deiner mainChats und beim Einloggen eine Fehlermeldung ähnlich dieser:
    Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/chat.mainpost.de/htdocs/index.php3 on line 672
    Das ist ein typisches Zeichen für einen kleinen Serverfehler. Bitte warte in einem solchen Fall einfach ab, wir beheben diese Ausfälle so schnell wie möglich.

    Ich kann mich im Chat einloggen, der Raum scheint jedoch leer und ich bekomme eine Fehlermeldung. Woran liegt das?
    Siehst du beim Einloggen im mainChat folgende oder eine ähnliche Fehlermeldung anstelle der normalerweise rechts erscheinenden Userliste
    Warning: Unable to jump to row 0 on MySQL result index 4 in /var/www/chat.mainpost.de/htdocs/user.php3 on line 392 ?
    Dann solltest du zuallererst prüfen, ob dein Eintrittsraum richtig definiert ist. Standardmässig steht dieser auf "Lobby", heißt Ihr Raum anders als in der Voreinstellung, so kommt es zu o.g. Fehlermeldung, da kein Raum "Lobby" zu finden ist.
    Abhilfe schafft man, indem man einfach im mainChat-Wizard (admin.mainchat.de) im Menu "Administratives" die Lobby (Eintrittsraum) auf den gewünschten Namen ändert.

    Mein Chat scheint mit einem anderen Chat verknüpft zu sein. Wie kann ich das trennen?
    Auf admin.mainchat.de einloggen und unter "Administratives" auf "Editieren" schalten. Dort dann "eigener Chat" auf "Ja" setzen und abspeichern.

    Wie kann ich einen aus Versehen gelöschten, permanenten Raum (z.B. die Lobby) wieder einrichten?
    Der Raum muss dann komplett neu erstellt werden, in o.g. Fall einfach einen neuen Raum mit dem Namen "Lobby" erstellen. Falls dein Eintrittsraum anders heißt, lege einen Raum mit deinem gewählten Namen an.
    Siehe dazu ... einen neuen Raum anlegen

    Ich kann mich mit meinem Passwort nicht in meinem Chat oder im ChatWizard anmelden. Was muss ich tun?

    ACHTUNG! Wenn du einen Chat einrichtest und eine Infomail bekommst, lies diese bitte komplett durch, denn nur dann hast du alle Informationen!

    Du hast dann zwei Benutzer-Accounts: Einen für den Chat selbst (Name und Passwort) und einen für den ChatWizard (eMail-Adresse und Passwort).
    Bitte beachte, dass nur das jeweilige Passwort akzeptiert wird, sonst ist ein Login nicht möglich.
    Falls du dich mit den zugesandten Daten nicht in deinem Chat einloggen kannst, solltest du überprüfen, ob du im mainChatWizard
    "eigener Chat: Ja" eingestellt hast. Wenn nicht, wird dein Chat automatisch an unsere Community angehängt. Administrative Tätigkeit ist dann in deinem Chat nicht möglich. Deshalb funktioniert auch der Login nicht.



    Ich habe meinen Admin-Account im Chat gelöscht oder den Userstatus verändert. Was muss ich tun?
    Am besten abwarten. In diesem Fall legen wir täglich einen neuen Account mit dem Namen "admin" und dem Passwort "admin" an und lösen somit dein Problem.